365 Tage Rückgaberecht
Versand CHF 5 - Gratis ab CHF 69-
Kontaktiere uns

Wohin des Weges? So packt man für die Geschäftsreise

3 Geschäftsreiseprofis mit erfolgreicher Packerfahrung verraten die wichtigsten Tipps und Ratschläge zum Thema Geschäftsreisen - damit Du Dich auf Deine Präsentation vorbereiten kannst und weniger Zeit mit dem Packen verbringen musst.

Für eine Geschäftsreise zu packen ist nicht einfach. Man wird von der Angst und Sorge geplagt, wie ein kompletter Neuling zu überpacken oder etwas zu vergessen.

Es ist einfach, etwas Wichtiges zu übersehen, weil man sich gleichzeitig Gedanken um die Reise und die Arbeit machen muss. Wer hat schon Zeit an ein Handyaufladegerät und saubere Unterwäsche zu denken, wenn man seinen Laptop, sein Portfolio und die Killer-Präsentation, an der man gearbeitet hat, nicht vergessen darf?

Wir haben diesen Ratgeber verfasst, weil wir wissen, dass Geschäftsreisen anstrengend sein können. Unabhängig davon, ob es Dein erstes Mal ist und Du Economy fliegst oder First Class als erfahrener Flugmeilen Sammler, effektives Packen ist eine Fähigkeit, die immer verbessert werden kann.

1 Wohin des weges? so packt man für die geschäftsreise1.1 Die 4-3-2-2 kombination1.2 Rollen & los gehts1.3 Platzsparendes kleiden1.4 Wie man eine anzugjacke faltet & packt1.5 Wie man ein hemd für die reise faltet1.6 Wie man ein hemd für die reise rollt 1.7 10 reisetipps von erfahrenen reisenden1.8 Shoppe für die reise

Die 4-3-2-2 Kombination

Nicklas Mortensen, Softwareentwickler, der zum Marketingspezialisten wurde, schlägt vor, vielseitige Garderobe mitzunehmen, die man Business-Formell und Business-Leger tragen kann.

„Die 4-3-2-2 Kombination ist meine bevorzugte Packtechnik - 4 Hemden, 3 Hosen, 2 Blazer und 2 Paar Schuhe. Es ist nicht zu viel und ich muss keine Abstriche in puncto Stil machen."

Nicklas empfiehlt 2 schwarze Hosen und 1 khakifarbene Hose mitzunehmen. „Schwarz passt zu allem und gibt einem das Gefühl, viele Kombinationsmöglichkeiten zu haben. Eine khakifarbene Hose passt hervorragend zu einem blauen Hemd und verleiht jedem Look nach einem Tag in Schwarz eine frische Note.

Ich packe immer 2 weiße, 1 blaues und 1 gemustertes Hemd ein. Weiß ist eine sichere Option und ich stelle sicher, dass das gemusterte Hemd zu meiner Hose und meinen Blazern (1 grau und 1 dunkelblau) passt. Ich bin ein Fan von zweireihigen Blazern mit zwei Knöpfen."

Kein Outfit ist komplett ohne die richtigen Schuhe und Nicklas packt seinen Koffer nach Vielseitigkeit. „Ein Paar braune und ein Paar schwarze Schuhe. Dann noch einen Gürtel, der auf der einen Seite braun und auf der anderen schwarz ist. Einfacher als 2 verschiedene Gürtel mitzunehmen."

Neben dem Notwendigsten – Leder Laptoptasche, Ladegeräte, Kopfhörer und Sonnenbrille – gibt es auch Accessoires, die die kleinen Zwischenräume in der Tasche stopfen. „Der beste Weg, sich auf einer Reise frisch zu fühlen, ist Abwechslung. Ich packe 4-5 Einstecktücher, 2 Paar Manschettenknöpfe und 4-5 Krawatten ein und 2 Krawattenspangen (1 goldene und 1 silberne), damit ich meine Metalle aufeinander abstimmen kann. Es ist sehr einfach, eine Liste zu erstellen und Outfits für jeden Tag zu planen, aber mit einer kleinen Portion Freiheit beim Ankleiden, fühlt man sicher eher wie man selbst."

Reise niemals ohne: „Die einzige Sache, die bei mir nicht fehlen darf, ist mein Dampfbügeleisen. Man weiß nie, wie gut das Bügeleisen im Hotel sein wird und es gibt keine Packtechnik, die ein knitterfreies Hemd garantiert."

Zusammenlegen oder rollen: „Ich packe immer stapelweise, weil es für mich bequemer ist und ich meine Tasche nach Kleidungsstücken sortieren kann. Schuhe sind immer in Beuteln, damit sie meine Kleidung nicht verschmutzen."

Der beste Rat für Geschäftsreisen-Anfänger: “Packe am Abend vor der Abreise und trage etwas Bequemes auf dem Flug. Es gibt Anzüge aus Elastan, bekannt als Super-Stretch Anzug oder Reiseanzug. Sie sind eine großartige Investition, man sieht genauso gut aus wie beim Einsteigen in das Flugzeug und sie knittern nicht, wenn man lange sitzen muss.

Wenn Du häufig reist, sprich mit Deiner Bank über eine Mastercard mit Priority Pass. Sie ermöglicht kostenlosen Zugang zu vielen Flughafen-Lounges und macht das Warten angenehmer."

Rollen & Los Gehts

Brett Snyder, Luftfahrtanalyst und Präsident von Cranky Flier und Cranky Concierge, ist überzeugt, dass eine Duffle Bag Reisetasche der beste Weg ist, um zu reisen. „Ich verreise immer mit einer Duffle Bag anstelle eines Trolley Rollenkoffers, weil sie sich viel leichter im Gepäckfach verstauen lässt oder, wenn nötig, unter den Sitz drücken lässt. Der einzige Nachteil ist, dass ich sie auf der Schulter tragen muss. Nicht auf meine Tasche warten zu müssen, spart wertvolle Zeit nach der Landung - es lohnt sich.

Ich stelle sicher, dass ich mindestens 2 Paar Hosen, 2 Hemden, einen Gürtel und ein Paar Schuhe einpacke. Und ich vergewissere mich zweimal, dass auch wirklich alles zusammenpasst, bevor ich alles in meine Tasche packe.

In meiner Laptoptasche verstaue ich mein Handyladegerät, Laptop-Ladegerät, Stifte und Medikamente. Alles griffbereit an einem zentralen Ort, um im Flugzeug oder im Terminal arbeiten zu können."

Reise niemals ohne: "Wenn ich reise, trage ich eine lange Hosen, Schuhe, einen Gürtel und einen Pullover. Das Tragen eines businesstauglichen Outfits vermeidet, noch mehr mitzunehmen und reduziert die Größe und das Gewicht meiner Tasche.

Bügelfreie Hemden sind ein Geschenk des Himmels für Geschäftsreisen. Aber das erste, was Du tun solltest, wenn Du im Hotel ankommst, ist, Deine Kleidungsstücke aufzuhängen und alles zu bügeln, was gebügelt werden muss. Keiner will um 7:30 Uhr morgens ein Hemd bügeln, wenn man ein Meeting um 8 Uhr hat."

Zusammengelegt oder zusammengerollt packen: „Wenn es eine kurze Geschäftsreise ist, packe ich meine Kleidungsstücke zusammengelegt und gestapelt in die Tasche. Wenn mir der Platz ausgeht, rolle ich, damit mehr reinpasst. Als erstes kommen die Hosen in die Tasche (auf den Taschenboden), dann die Schuhe und danach alles andere."

Der beste Rat für Geschäftsreisen-Anfänger: „Die Zeit ist Dein Freund - also behandle sie freundlich. Plane immer Zeit für unerwartete Stornierungen oder Verspätungen ein. Reise, wenn möglich am Vorabend des Meetings an, damit Du am nächsten Morgen ausgeschlafen und fit bist. Je mehr Spielraum Du Dir selbst gibst, desto weniger Stress wirst Du haben."

Platzsparendes Kleiden

Casper Felskov, Assistant Manager im Einzelhandel einer Herrenmodemarke, empfiehlt das Tragen eines kompletten Outfits, um Platz zu sparen. „Wenn ich für die Arbeit reise, trage ich einen grauen Blazer. Die Flugbegleiterinnen werden ihn beim Einsteigen immer für Dich aufhängen, sodass Du Dir keine Sorgen um Falten machen musst. Ich mache das, damit ich ihn nicht einpacken muss.

In meiner Tasche sind immer 3 Hemden und 2 Paar Chinohosen. Ich weiß, dass die schwarzen und khakifarbenen Hosen zu den weißen und blauen Hemden passen und dass sie mit dem grauen Blazer harmonieren.

Ich packe nur das ein, von dem ich weiß, dass ich es anziehen werde. Es gibt Geschäftsreisende, die gerne Optionen einpacken. Ich plane und packe lieber nach diesem Prinzip. In diesem Sinne nehme ich 2 Krawatten (1 einfarbige und 1 mit Muster) und ein Paar schwarze Lederschuhe und einen schwarzen Ledergürtel mit.

Ich trage eine Uhr und packe eine weitere ein. Etwas so Einfaches wie meine Uhr zu wechseln, macht einen großen Unterschied, nachdem ich den ganzen Tag in Meetings gesessen habe oder durch andere Läden getourt bin."

Casper zieht es vor, die Gepäckausgabe zu überspringen und bei Ankunft direkt zum Hotel zu fahren. „Lerne, wie man eine Duffle Bag packt. Man vermeidet das Dilemma von verlorengegangenen Koffern und es wird einem helfen, zu lernen, wie man strategisch packt, anstatt den ganzen Kleiderschrank für eine zweitägige Geschäftsreise mitzunehmen.

Die Tasche sollte zu Deinem Look passen. Betrachte sie als eine Möglichkeit, Dein Outfit zu perfektionieren - nicht nur als Aufbewahrungsmöglichkeit. Leder sieht immer professionell aus und entwickelt mit der Zeit eine Patina, die zeigt, dass Du viel gereist bist."

Reise niemals ohne: „Ich reise immer mit einer Powerbank für mein Handy. Wenn auf der Reise etwas schief geht, braucht man ein Telefon, um den Arbeitgeber zu benachrichtigen und eine Umbuchung zu veranlassen."

Zusammengelegt oder zusammengerollt packen: „Für mich heißt Zusammenlegen mehr Stauraum in der Tasche. Zuerst packe ich die Schuhe (in einem Schuhbeutel) ein, dann Accessoires, Hosen, Hemden, Laptop-Ladegerät, Laptop, Handyladegerät und zum Schluss meinen Kulturbeutel. Das Allerletzte, was in meine Tasche kommt, ist mein Ticket und mein Reisepass. Sie sind ganz oben und schnell griffbereit."

Der beste Rat für Geschäftsreisen-Anfänger: „Vielleicht ist es pessimistisch, aber ich gehe immer davon aus, dass etwas schief geht - entweder verspätet sich der Zug oder die Fahrt zum Flughafen wird mit Staus bombardiert.

Sei früh am Flughafen. Ich bin immer 2 Stunden vor meinem Flug da. Und lass nicht zu, dass Zeit verschwendet wird. Nutze sie zum Arbeiten oder als dringend benötigte Pause, bevor der geschäftliche Teil der Reise beginnt."

Wie man eine Anzugjacke faltet & packt

  1. Lege die Jacke zuerst flach hin.
  2. Flach ist der Schlüssel, um faltenfrei zu bleiben. Du kannst einen Stift verwenden, um sicherzustellen, dass Vorder- und Rückseite zusammenbleiben (und flach). Es ist optional und wird nicht bei empfindlichen Stoffen empfohlen.
  3. Drehe die Jacke um und falte eine Seite ein. Richte sie an der hinteren Mittelnaht aus.
  4. Glätte den Ärmel entlang der Faltlinie. Das Ziel ist, glatt und flach. Wiederhole den Vorgang auf der anderen Seite.
  5. Deine Jacke sollte nun so aussehen. Falte sie nun in der Mitte (von unten beginnend).
  6. Deine gefaltete Anzugjacke oder Blazer sollte so aussehen.
  7. Jetzt kann sie eingepackt werden. Denk daran, sie aufzuhängen, sobald Du am Ziel angekommen bist.

Wie man ein Hemd für die Reise faltet

  1. Lege das Hemd mit den Knöpfen nach unten flach hin.
  2. Falte eine Seite ein. Dann entlang der Hemdmitte ausrichten.
  3. Glätte den Ärmel entlang der Faltlinie. Das Ziel ist glatt und flach.
  4. Wiederhole die Schritte auf der anderen Seite.
  5. Glätte den Ärmel über dem ersten Ärmel wie abgebildet.
  6. Falte das Hemd in der Mitte, indem Du es von unten faltest.
  7. Dein gefaltetes Hemd sollte so aussehen. Bereit zum Einpacken! Bitte hänge es auf, wenn Du das Hotel erreichst.

Wie man ein Hemd für die Reise rollt

  1. Lege das Hemd mit den Knöpfen nach unten flach hin.
  2. Falte das Hemd vollständig in der Mitte, indem Du einen Ärmel über den anderen legst.
  3. Falte beide Ärmel wie abgebildet nach unten.
  4. Beginne unten das Hemd vorsichtig zum Kragen zu rollen.
  5. Dein gerolltes Hemd sollte so aussehen. Bereit für Deinen Koffer. Denk daran, es bei der Ankunft aufzuhängen und bei Bedarf zu bügeln.

10 Reisetipps von erfahrenen Reisenden

  1. Vermeide das Einchecken von Gepäckstücken um jeden Preis. Investiere in eine Reisetasche, die Du mit ins Flugzeug nehmen kannst.
  2. Für Kurztrips: Packe einen Anzug und ein frisches Hemd pro Tag ein.
  3. Packe immer ein legeres Set Kleidung und Schuhe ein. Etwas, das man anziehen kann, um um 2 Uhr morgens zu McDonald's zu laufen, wenn es sein muss. Plus: Den Anzug nach einem langen Tag und einem Geschäftsessen auszuziehen und in etwas Bequemes zu schlüpfen, ist den Platz allemal wert.
  4. Hänge und bügle Deine Kleidung, sobald Du im Hotel ankommst. Teste das Hotelbügeleisen zuerst auf einem Handtuch, um zu überprüfen, ob es dreckig oder kaputt ist.
  5. Wenn Du viel reisen wirst, ist ein voll ausgestatteter
    Kulturbeutel mit flugzeuggeprüften Fläschen sehr empfehlenswert.
  6. Packe einen Wäschebeutel ein, um die schmutzige Kleidung von der sauberen zu trennen. Es erleichtert das Packen und die Rückkehr nach Hause.
  7. Speichere immer digitale Kopien Deines Reisepasses und Deiner Reisedokumente auf Deinem Smartphone.
  8. Schau nach Anzügen und
    Kleidung mit Elastan, die für Reisen konzipiert sind. Viele Produkte sind knitterfrei und trocknen schnell.
  9. Wenn Du direkt vom Flughafen zu einem Meeting fährst, benutze das Flughafen-Badezimmer. Sich kurz aufzufrischen, kann aus miserabel bereit machen.
  10. Verlasse das Haus niemals ohne
    Feuchtigkeitscreme und Lippenbalsam. Die Flugzeugluft ist trocken.

Shoppe für die Reise

MACH MIT UND GEWINNE 500 CHF

Melde dich an und erhalte regelmässig Styling-Tipps, Sonderangebote und Infos über neue Produkteinführungen. Du nimmst automatisch an einer monatlichen Verlosung teil, bei der du einen Geschenkgutschein im Wert von 500 CHF gewinnen kannst.

Ich akzeptiere Trendhim´s Datenschutzrichtlinie.. Abmeldung jederzeit möglich.